Schöne Wohnungen für Einzelpersonen und Paare

Wohnungen
Innenhof
Beratung

Im Kösterhaus 1 bieten wir 149 barrierefreie Wohnungen. Rund ein Drittel davon ist für (Ehe-)Paare geeignet.

Die Bäder haben eine bodengleiche Dusche und ein WC-System, das ohne großen Aufwand in der Höhe verändert werden kann. Die Küchen sind mit einer Einbauküche ausgestattet. Im Flurbereich gibt es viel Stauraum in einem deckenhohen Schrank.

Die Wohnungen sind 35 bis 65 qm groß. Die größeren Wohnungen verfügen über getrennte Wohn- und Schlafräume.

Im Kösterhaus 2 befinden sich weitere 177 Wohnungen. Überwiegend sind diese Wohnungen noch nicht barrierefrei und werden erst in den nächsten Jahren bei Leerstand entsprechend angepasst. Die Mehrzahl der Wohnungen sind ca. 40 qm große 1-Zimmer-Appartments. Die 2-Zimmer-Wohnungen mit bis zu 65 qm sind für Paare vorgesehen. Einige der Wohnungen sind behindertengerecht und mit besonders großen Verkehrsflächen ausgestattet.

Unsere Häuser verfügen über Fahrstühle, Automatiktüren zu wichtigen Verkehrswegen, Müllschlucker auf jeder Etage, Fernwärmeanschluss, digitales Kabel-TV sowie mehrere Wasch- und Trockenräume. Zu jeder Wohnung gehören ein Balkon/Terrasse und ein Abstellraum im Kellerbereich. Für Ihre Gäste bieten wir ein preiswertes Gästezimmer mit Dusche und WC.

Der Mietpreis unserer Wohnungen beträgt abhängig von Lage und Baujahr monatlich 6,39 - 7,65 Euro je qm plus Nebenkosten. Neben dem Mietvertrag schließen Sie mit uns einen Betreuungsvertrag ab. Unser Betreuungszuschlag beträgt für eine Person monatlich 94,86 Euro, für zwei Personen 133,11 Euro. Darin sind die Nebenkosten aller Gemeinschaftsräume eingeschlossen (Stand 01/2016).

Für Ihren Einzug ist ein Wohnberechtigungsschein erforderlich. Dieser sieht für Senioren besondere Bestimmungen vor, über die wir Sie gern persönlich informieren. Auf Wunsch senden wir Ihnen Informationsmaterial zu.

Häufige Fragen unserer Wohnungsbewerber haben wir in einem Faltblatt zusammengefasst, das Sie hier (124 KB) herunterladen können.