Vernetzung in Nachbarschaft und Fachverbänden

Als Köster-Stiftung arbeiten wir in verschiedenen Zusammenschlüssen mit, um unsere fachliche Arbeit in einen größeren Rahmen einzubinden.

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg

Die Köster-Stiftung ist Mitglied im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Hamburg, in dem mehr als 350 Vereine, Stiftungen und Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen sind. Die Köster-Stiftung hat den Verband in Hamburg mit ins Leben gerufen.

Arbeitskreis Betreutes Wohnen

Wir sind vom Konzept des Betreuten Wohnens überzeugt. Deshalb haben wir einen Facharbeitskreis ins Leben gerufen, der sich mit Qualitätsaspekten, der Weiterentwicklung des Angebots und tagesaktuellen Fragen beschäftigt.

Interessengemeinschaft Fuhlsbüttler Straße e.V.

Als Mitglied der Interessengemeinschaft Fuhlsbüttler Straße e.V. setzen wir uns für den Erhalt und Ausbau des örtlichen Einzelhandels ein. Einmal jährlich veranstalten wir gemeinsam mit anderen Einrichtungen und Initiativen im Stadtteil die Bunte Maile, ein buntes Stadtteilfest.

Barmbek blüht!

Wir beteiligen uns an Aktionen des Stadtteilnetzwerkes Barmbek blüht! Die Kampagne wurde 2002 vom Bürgerhaus Barmbek, der Kirchengemeinde Nord-Barmbek und der Zinnschmelze ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist, den Stadtteil gemeinsam lebenswerter und attraktiver zu gestalten.

Barmbeker Ratschlag

Im Barmbeker Ratschlag treffen sich monatlich Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen des Stadtteils Barmbek-Nord. Neben dem Informationsaustausch geht es bei den Treffen auch darum zu planen, was gemeinsam getan werden kann, um den Stadtteil „zum Blühen“ zu bringen. Die Treffen finden im Köster-Café statt.