Unsere Wohnanlagen in Hamburg-Barmbek

Wir sind dem Stadtteil Barmbek-Nord sehr verbunden. Er ist nah zur Innenstadt gelegen und verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen. Nicht nur die Nähe zum Stadtpark, sondern auch viele Straßenzüge mit Baumbestand und kleinere Parkanlagen tragen zu seinem grünen Gesicht mitten in der Stadt bei.

Seit einigen Jahren wird vor allem die zentrale Einkaufsmeile, die Fuhlsbüttler Straße, umfassend modernisiert und gibt dem lebendigen Stadtteil neue Impulse. Er hat sich in den vergangenen Jahren verjüngt und wird auch für Familien sehr attraktiv.

Vogelviertel

In unserem Seniorenzentrum im Vogelviertel bieten wir preiswerte Wohnungen mit zeitgemäßem Komfort. Die Wohnungen befinden sich in zwei Gebäuden, die eine parkähnliche Gartenanlage umfassen und mit unserem Begegnungszentrum verbunden sind. Hier gibt es Veranstaltungsräume und unser einladendes Köster-Café mit Sommerterrasse. Im Innenhof befinden sich drei Ladengeschäfte: ein Minimarkt mit Waren für den täglichen Bedarf, ein Friseursalon und eine medizinische Fußpflege. Alle Verkehrswege sind barrierefrei.

Die Mietpreise liegen zwischen 7,19 und 9,64 €/qm abhängig vom Baujahr und den jeweiligen Förderbedingungen. Die Wohnungen im Haus 2 sind nur teilweise barrierefrei modernisiert (Stand 2022). Für alle Wohnungen wird geprüft, ob ein geringes Einkommen vorliegt. Teilweise ist ein Wohnberechtungsschein erforderlich.

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Köster-Stiftung bieten wir in Kooperation mit dem Wohnungsunternehmen VBV ebenfalls Betreutes Wohnen an.

Im Arnemannweg befinden sich 36 frei finanzierte barrierefreie Zwei- und Drei-Zimmer-Mietwohnungen für Senioren.

Im Marianne-Wolff-Weg stehen – ebenfalls frei finanziert – zwölf 2-Zimmer-Wohungen sowie zwei 3-Zimmer-Wohnungen in einem Neubau zur Verfügung. Die Wohnungen aus den Jahren 2014 und 2022 kosten 13,68 bis 16,00 €/qm.

Eine Physiopraxis und ein großes Begegnungszentrum sorgen für kurze Wege und viel Raum für eine gute Nachbarschaft.

Grenzbachviertel

Im Grenzbachviertel setzen wir auf generationsübergreifendes Wohnen. Seit April 2023 vergeben wir mit unserem Kooperationspartner, der FRANK Siedlungsbaugesellschaft mbH & Co. KG, zwölf frei finanzierte 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen in der Dieselstraße 75. Ein Haushaltsmitglied muss mindestens 60 Jahre alt sein. Die Mietpreise liegen bei rund 14 €/qm.

Im April 2024 werden 28 barrierefreie Wohnungen im Schlicksweg 3 a-f bezugsfertig. Die Wohnungen unseres Kooperationspartners BVE sind öffentlich gefördert, ein Wohnberechtigungsschein ist erforderlich. Acht Wohnungen sind für Menschen mit Pflegebedarf vorgesehen. Die Miete beträgt 6,80 €/qm.

An beiden Standorten bieten wir zudem eine Wohngemeinschaft für vier Personen ab 55 Jahren an, die aktiv ihren gemeinsamen Alltag gestalten möchten.