Was ist Betreutes Wohnen?

Betreutes Wohnen ist eine Kombination aus Mietwohnungen und zusätzlichen Serviceleistungen, die über einen Betreuungsvertrag vereinbart werden.

Zu den Grundleistungen gehören für die Köster-Stiftung das Hausnotrufgerät in jeder Wohnung und eine Ansprechperson, die bei Notfällen rund um die Uhr sofort einsatzbereit ist.

Wir beraten Sie in persönlichen Angelegenheiten, helfen bei Anträgen und vermitteln Ihnen weitere Hilfen. Und wir organisieren ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das für unsere Mieter*innen und Gäste sehr vielseitig gestaltet ist. Dabei setzen wir auf Ihre Mitarbeit und unterstützen Angebote, die selbst organisiert sind oder von ehrenamtlichen Freiwilligen entwickelt werden.

Beliebt sind auch der Mittagstisch, das Köster-Café, der Köster-Bus als günstige Verbindung zur Fuhlsbüttler Straße sowie die Köster-Karte mit Preisnachlässen bei über 60 Partnern aus Handel, Handwerk und anderen Dienstleistungen.

Die Köster-Stiftung möchte Ihnen ermöglichen, in Ihrer vertrauten Umgebung auch bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit zu bleiben. Deshalb entwickeln wir unsere Unterstützungsangebote ständig weiter.

Mehr Infos finden Sie in unserem Betreuungskonzept.